Forex-Handel Details

In den Forex-Bestimmungen sind die Details für einzelne Kontrakte sowie die Handelsbedingungen dieser Kontrakte festgelegt.

Margins – Eigenkapital, das notwendig ist, um eine Handelsposition zu eröffnen.

Spreads – die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs eines Währungspaares.

Swaps – die Zinsanpassung, die die Kosten oder den Gewinn einer über Nacht gehaltenen offenen Position widerspiegel.t

Pip-Wert

Ein Pip ist der Wert der vierten Dezimalstelle im Wechselkurs eines Währungspaares; dies trifft nicht auf JPY-Währungspaare und HUF-Währungspaare zu (hierbei handelt es sich jeweils um die zweite Dezimalstelle). Bei ActivTrades ist die kleinste schrittweise Bewegung gleich 0.1 Pips.

Majors, Minors und Exotics

Als „Majors“ werden die am häufigsten gehandelten Währungen des Devisenmarkts bezeichnet. Oftmals werden diese Währungen gegen den USD quotiert, da dies auf dem Markt so üblich ist. In diesem Fall ist der USD die Basiswährung. Hohe Liquidität und enge Spreads ermöglichen ausgezeichnetes kurz-, mittel- und langfristiges Trading. Über 2/3 des geschätzten Gesamtvolumens des Forex-Marktes wird in „Majors“ gehandelt.
„Minors“ werden weniger häufig gehandelt, sind also sekundäre Währungspaare, und bieten eine niedrigere Liquidität, werden aber dennoch auf den Finanzmärkten stark gehandelt. Dies gilt auch für sogenannte „Crossrates“ Das sind Währungspaare, bei denen beide Währungen Majors sind, die jedoch nicht den USD als Basiswährung aufweisen.
„Exotics“ sind Währungspaare, die nur in kleinem Volumen gehandelt werden, oder Währungen aus Schwellenmärkten. Mit ihnen ergeben sich immer noch gute Handelsmöglichkeiten. Die Spreads sind jedoch häufig weiter und somit weniger attraktiv für Intraday-Trader. Die Zinssatzdifferenz kann oftmals größer sein, was häufig Trader anzieht, die auf günstige Swaps setzen.

Berechnung von Profit und Verlust

MetaTrader berechnet Ihren Gewinn oder Verlust und zeigt diese Werte für jede offene oder geschlossene Position in der Währung Ihres Kontos an. Es ist wichtig, dass man sich seinen eigenen geplanten Gewinn und Verlust selbst ausrechnen kann. Dies ist relativ einfach und geht mit der Tabelle auf dieser Seite sogar ohne Taschenrechner.
Sie kaufen 1 Lot EURUSD zu 1,4723
Kauf (+) 100.000 €, Verkauf (-) 147.230 $
Sie verkaufen 1 Lot EURUSD zu 1,4796
Verkauf (-) 100.000 € Kauf (+) 147.960 $

Kauf (+) 100.000 € Verkauf (-) 147.230 $ + Kauf (-) 100.000 € Verkauf (+) 147.960 $
= + 730 $
In diesem Fall beläuft sich der Profit des Handels auf 730 $. Die gleiche Berechnung kann für Pips angestellt werden.
1 Lot EURUSD Pip-Wert = 10 $
Kauf zum Kurs von 1,4723
Verkauf zum Kurs von 1,4796
73 Pips Gewinn zu 10 $ pro Pip
= + 730 $

Bitte beachten Sie:

Forex Details

Hidden link for fancybox

Forex specifications incorporate the individual contract details and the conditions under which they can be traded.

Margins – the amount of your equity required to open a trading position.

Spreads – the difference between the bid and ask price for a currency pair.

Swaps – the interest rate calculation representing the cost or reward of holding open positions overnight.

Pip Values

A pip is the value of the fourth decimal in the exchange rate of a currency pair; this does not apply to JPY and HUF currency pairs (for these pairs a pip is the value of the second decimal). At ActivTrades, the smallest incremental movement equals to 0.1 pip.

Majors, Minors and Exotics

Majors are currency pairs that are primarily traded in the Forex market. Often they are quoted against the USD as is market convention; in these terms, the USD is the base currency. Liquidity is deep and spreads are tight, giving excellent short-, medium- and long-term trading opportunities. The trading volume of majors exceeds two thirds of the total estimated volume in Forex.

Minors are less frequently traded or secondary currency pairs. Generally these instruments have less liquidity but are still traded heavily in the financial markets. They will also include crosses, a term for currency pairs that include major traded currencies against each other but without the USD as the base.

Exotics are currency pairs that are not widely traded or are derived from emerging markets. Exotics still provide trading opportunity, but spreads are often wider and therefore less attractive to high-frequency intraday traders. Interest rate differentials can be greater and will often attract trading based around favourable swaps.

Calculating Profit and Loss

MetaTrader will calculate your profit or loss and display it for each open and closed trade reflected in the currency in which you hold your account. It is important to be able to work out your own projected profit and loss which can be relatively easy to do, even without a calculator using the table on this page.

Buy 1 Lot EURUSD at 1.4723
Buy (+) €100,000 Sell (-) $147,230
Sell 1 Lot EURUSD at 1.4796
Sell (-) €100,000 Buy (+) $147,960

Buy (+) €100,000 Sell (-) $147,230 + Sell (-) €100,000 Buy (+) $147,960
= +$730

In this case the trade was profitable $730, the same calculation can be made in pip terms.

1 Lot EURUSD pip value = $10
Buy at rate 1.4723
Sell at rate 1.4796
73 pips profit at $10 per pip
= + $730

Please Note